Kontaktiere uns!

Entsprechend des European Accessibililty Act (EAA) der EU wird Barrierefreiheit ab Juni 2025 für die allermeisten Online-Shops und viele Websites verpflichtend: Produkte und Dienstleistungen sollen nach dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) für Verbraucher:Innen barrierefrei werden und diskriminierungsfrei zugänglich sein. Das neue Gesetz richtet sich damit an Wirtschaftsakteure, etwa Produkthersteller, Händler und Dienstleister.

In unseren Kundengesprächen merken wir:
Das ist den meisten Wirtschaftsakteuren gar nicht bewusst. Kaum jemand kennt z.B. den internationalen Standard WCAG.

Die Herausforderung:
Keiner weiß, was das eigentlich für die Website oder den Online-Shop bedeutet. Du etwa?

Anpassungen, Konsequenzen, Auswirkungen – wir sagen euch, was ihr wissen müsst

Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz

Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) definiert Barrierefreiheitsanforderungen für Produkte und Dienstleistungen, die für Verbraucher:innen erbracht werden.

Für wen gilt es?

  • Dienstleistungen im elektronischen Geschäftsverkehr,
  • Banken sind z.B. hierbei explizit erwähnt.

Die Konsequenz für Unternehmen?

Die Folgen für Unternehmen bei unzureichender Barrierefreiheit digitaler Produkte & Webseiten:

  • Unsicherheit über die Auswirkungen des Gesetzes
  • signifikante Geldbußen bei Verstoß gegen das Gesetz
  • Verlust an Wettbewerbsfähigkeit
  • teure nachträgliche Anpassungen, die unter Zeitdruck erfolgen müssen

Barrierefreiheit ist...

...

für 10 Prozent der Menschen in Deutschland unerlässlich,

...

für 30 Prozent zumindest notwendig und

...

für 100 Prozent der Menschen hilfreich.

Ist deine Website barrierefrei?

Prüfe es anhand der 4 Grundsätze der Barrierefreiheit:

Wahrnehmbarkeit

Informationen und Benutzeroberflächenelemente müssen so präsentiert werden, dass sie von allen Benutzern wahrgenommen werden können.

Bedienbarkeit

Die Benutzeroberfläche und die Navigation der Website müssen für alle Benutzer bedienbar sein.

Verständlichkeit

Informationen und Bedienungselemente müssen klar und verständlich sein.

Robustheit

Die Website muss so gestaltet sein, dass sie von einer Vielzahl von Browsern und unterstützenden Technologien korrekt interpretiert und dargestellt werden kann

Drei Schritte für deine barrierefreie Website

1. Quickcheck

stichprobenartiger Barrierefreiheits-Check pro Themencluster auf Basis unseres Vorgehensmodells über das Seiten-Grundgerüst, die wichtigsten Inhalte und Funktionen

Ergebnis:
  • Die wichtigsten Findings je Applikation liegen vor/Handlungsfelder sind identifiziert
  • Projektaufwand und Dauer der Behebungen können grob geschätzt werden

2. Deep Dive

detaillierter Barrierefreiheits-Check pro Themencluster auf Basis unseres Vorgehensmodells nach allen rechtlich relevanten Richtlinien aus WCAG 2.2 sowie EN 301 549

Ergebnis:
  • pro Applikation liegen alle Findings vor
  • Synergien sind sichtbar
  • Einwertung der Tasks nach Komplexität
  • Gemeinsame Definition und Priorisierung von Arbeitspaketen

3. Umsetzung

Behebung der im Rahmen der Untersuchung definierten Findings nach Priorität durch unser Team oder in enger Zusammenarbeit mit kunden-internen Teams

Ergebnis:
  • Barrierearme Applikationen sind pünktlich zum Starttermin des BFSG online

Nach Umsetzung

Nachhaltigkeit: Change-Management - Überführung in Regelprozesse
  • Schulung der Entwickler und des Managements
  • Erarbeitung von angepassten Prozessen (Anforderungen, Tests, Coding Standards, Doku …)
  • Schaffung von Automationsmöglichkeiten für Barrierefreiheitstests zur Effizienzsteigerung
Ergebnis:
  • Barrierefreiheit über alle Applikationen hinweg nachhaltig im Unternehmen verankert

Genossenschaftliche Finanzgruppe

Barrierefreiheitsprüfung sowie Behebung von Fehlern im Online-Zustimmungsmanagement

Öffentliche Finanzgruppe

ausführliche Prüfung der Barrierefreiheit des Internet-Bankings

Financial Services Tochter eines Automobilkonzerns

QuickCheck des Online-Bankings (Web)

Wir machen digital genial

Wir sind crossnative.

Nimm jetzt Kontakt auf und sichere dir deinen Wettbewerbsvorteil

Franziska Vaz Alves

Lass deine Webseite und digitalen Produkten von uns auf Barrierefreiheit prüfen!

Franziska Vaz Alves

Senior Usability Consultant