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Customer Experience

Wir lieben datenbasierte Entscheidungen – vor allem, wenn es darum geht, die Customer Experience nachhaltig zu verbessern. Dabei unterstützen wir unsere Auftraggeber:innen bei jedem Schritt: von der strategischen Planung über die Konzeption bis hin zur perfekten Customer Journey an allen Touchpoints. Immer mit vollem Fokus auf den wichtigsten Faktor: die Nutzer:innen.

Um Erfolge nicht nur zu versprechen, sondern wirklich messbar zu machen, entwerfen wir im Anschluss ein ausgeklügeltes Monitoring-Konzept, implementieren e2e-Tracking an allen Touchpoints und nehmen so alle relevanten Micro Conversions unter die Lupe. Alle Ergebnisse und wichtigen Kennzahlen stellen wir auf einem übersichtlichen Dashboard dar. So schaffen wir die Grundlage für datenbasierte Entscheidungen, die das Unternehmen nachhaltig voranbringen.

01/05

Design und Optimierung der Customer Journey

Die entscheidende Frage beim Leadmanagement ist: Absprung oder Abschluss? Damit die Antwort möglichst oft „Abschluss!“ lautet, ist eine nahtlose Customer Journey entscheidend. Es geht um bidirektionale Interaktion mit den User:innen, um ideale Nutzerführung, um Content-Marketing und Personalisierung. Damit wir gemeinsam die perfekte Lösung finden, gehen wir Schritt für Schritt vor:

  1. Im Workshop nehmen wir den CX-Reifegrad des Unternehmens unter die Lupe: Wo steht es, wo will es hin – und vor allem: Wie kommen wir dort hin?
  2. Wir suchen Touchpoint-Lücken: Mittels einer profunden Gap-Analyse finden unsere CX-Spezialist:innen heraus, wo die Erwartungen der User:innen von der Realität der Customer Experience abweichen und wo Optimierungspotenziale liegen.
  3. Nachdem wir den Status Quo definiert haben, legen wir im Maßnahmenplan die wichtigsten Meilensteine fest. Mit einer klaren Roadmap befähigen wir unsere Auftraggeber:innen dazu, die CX ihrer Zielgruppe nachhaltig zu verbessern.

02/05

Marketing Automation

Automatisiertes Marketing ist das beste Marketing. Mit den richtigen Tools helfen wir unseren Auftraggeber:innen, wiederkehrende Marketing-Prozesse auf Autopilot zu stellen: wichtige Prozesse aus den Bereichen Vertrieb oder Service – bis hin zu detaillierten Uses Cases mit Fokus aufs Marketing. Durch Hyperpersonalisierung, also mit Hilfe von Echtzeitdaten und Künstlicher Intelligenz, stärken wir Effizienz, Kundenzufriedenheit und -bindung in einem Atemzug. Das alles mit Low-Code oder sogar No-Code, für eine schnelle und intuitive Umsetzung. Und natürlich: mit eingebautem Testing für optimales Qualitätsmanagement.

So gehen wir vor:

  1. Auf Grundlage messbarer Kennzahlen definieren wir gemeinsam das Zielbild.
  2. Wir erarbeiten Use Cases und priorisieren sie.
  3. Wir implementieren die Marketing Automation und begleiten die Umsetzung.
  4. Mit einem fundierten Coaching befähigen wir unsere Kund:innen, in Zukunft selbstständig zu automatisieren.

Proof of Concept gefällig? Gerne decken wir für Unternehmen, die ihre Marketing-Maßnahmen automatisieren möchten, in einer unverbindlichen sechsmonatigen Pilotphase auf, welche Potenziale noch ungenutzt sind. Erst danach fällt die Entscheidung über den Regelbetrieb. Aber wir sind überzeugt, dass wir langfristig zusammenarbeiten werden. Zahlen lügen schließlich nicht: 80 Prozent der Unternehmen, die sich aktiv um die Customer Experience bemühen, steigern ihre Gewinne.

03/05

Suite-Lösungen (CRM, CX, AI)

Große Ziele erreicht man nicht im Alleingang. Deshalb holen uns unsere Auftraggeber:innen als Unterstützung an Bord. Wir wiederum pflegen enge Beziehungen zu den besten Anbietern des Marktes. Zum Beispiel zur Business Systems Integration AG (BSI) aus der Schweiz mit ihrer führenden Software für CRM und Marketing Automation: der BSI Customer Suite. Sie bietet umfassende Werkzeuge für Sales, Marketing, Service und Operations und lasst sich durch ihren modularen, komponentenbasierten Aufbau flexibel an branchenspezifische Bedürfnisse anpassen. So lassen sich Kundenbeziehungen über alle Geschäftsbereiche hinweg digitalisieren. Für einheitliche, automatisierte Prozesse von der Kundengewinnung bis zur Kundenbetreuung.

Mit der Kombination aus der BSI Customer Suite und unserer Beratung bieten wir eine 360°-Lösung – und damit einen ganzheitlichen CX-Ansatz für die Zielgruppe unserer Kund:innen. Folgende sind die Schritte zum Erfolg:

  1. Zunächst implementieren wir die BSI Customer Suite in die bestehende Infrastruktur und Systemlandschaft.
  2. Auf Grundlage messbarer Kennzahlen definieren wir gemeinsam das Zielbild.
  3. Wir übersetzen das bestehende Datenmodell in das der Software-Lösung.
  4. Wir konfigurieren das CRM.
  5. Wir begleiten bei der Umsetzung in die CX.
  6. Mit unserem Coaching befähigen wir unsere Kund:innen, die Suite in Zukunft selbstständig zu nutzen.

04/05

Data Visualisation & Reporting

Um das Maximum aus den Daten herauszuholen, die uns zur Verfügung stehen, müssen wir den Überblick behalten. Nur so lassen sich bessere, weil datengetriebene Entscheidungen treffen. Wir befähigen unsere Kund:innen genau dazu. Mit der Auswahl des idealen Business-Intelligence-Werkzeugs und Schulungen, die fundiertes Technologie- und Methodikwissen vermitteln. Mit Reportings und Dashboards, die Transparenz und Übersicht schaffen – und so helfen, unternehmerische Risiken genauso zu erkennen wie Chancen für lukrative Investitionen.

05/05

e2e-Tracking

Mit einem ausgefeilten Monitoring-Konzept machen wir jeden einzelnen Schritt der Customer Journey transparent und messbar. Wir legen benutzerdefinierte Events auf unterschiedlichen Touchpoints fest und nehmen so alle relevanten Micro Conversions unter die Lupe. Wir erheben alle Kennzahlen, die nicht standardisiert gemessen werden können. Damit bringen wir genau die Pain Points der Nutzer:innen zum Vorschein, die bisher im Verborgenen geblieben sind. Dann aggregieren wir alle Daten in übersichtlichen Dashboards für Marketing- und Vertriebs-KPIs.

Ein nahtloses e2e-Tracking bildet die Grundlage für die richtigen Entscheidungen. Gemeinsam gehen wir diese Schritte:

  1. Zunächst erarbeiten wir das Tracking-Konzept und definieren auf Grundlage von messbaren Kennzahlen ein klares Zielbild.
  2. Dann tracken wir alle Micro Conversions. So können wir Prozesse im Funnel optimieren und die Customer Experience und Journey verbessern.
  3. Für einen schnellen Überblick in Echtzeit sammeln, gruppieren, organisieren und visualisieren wir alle relevanten Kennzahlen in einem Tracking-Dashboard.
Marcus Dreyer

Marcus Dreyer

Director - UX/CX

Cross Magazine