Marketing Automation: Hubspot
Das 2004 in Massachusetts gegründete Unternehmen bietet die Lösung Marketing Hub an, die von Anfang an als Teil der umfassenden CRM-Plattform von HubSpot konzipiert wurde. Marketing Hub sammelt alle Marketingtools und -daten an einer Stelle. Die Anwendung lässt sich mit mehr als 750 benutzerdefinierten Integrationen synchronisieren und gibt dem Marketingteam dadurch alle notwendigen Tools für die tägliche Arbeit an die Hand. Zu den unterstützten Features zählen unter anderem eine Blog-Funktion, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Live Chat, Videoausspielung, Social-Media-Management sowie Ausspielung und Tracking von Werbeanzeig
Marketing Automation: Marketo
2006 gegründet, gehört der Spezialist für Marketing-Automation-Anwendungen seit Ende 2018 zu Adobe. Hauptprodukt ist die Anwendung Marketo Engage, eine Komplettlösung für Lead-Management, accountbasiertes Marketing sowie Demand Generation. Die Lösung kann entlang der kompletten Customer Journey eingesetzt werden und soll möglichst personalisierte Kundenerlebnisse garantieren. Kampagnen lassen sich vollautomatisch per E-Mail, Mobile Device, Social Media oder Web erstellen, aussteuern und bewerten. Dynamische Kundeninteraktion sowie ausführliche Marketing-Analysen sind ebenfalls Teil des Angebots. Marketo ist vollständig in die Adobe Experience Cloud integriert.
Marketing Automation: Salesforce
Seit 1999 bietet Salesforce Cloud-Computing-Lösungen in Form webbasierter Geschäftsanwendungen an. Das Unternehmen ist vor allem auf Customer Relationship Management spezialisiert und bietet über die Definition sogenannter Flows sehr umfangreiche Möglichkeiten für Geschäftsprozessautomatisierungen an. Dies schließt auch Marketingmaßnahmen mit ein. So lassen sich Kampagnen über verschiedenste Kanäle genauso aussteuern wie Reaktionen auf ein bestimmtes Kundenverhalten definieren. Sämtliche notwendigen Daten werden dabei zentral in der Salesforce Cloud vorgehalten und stehen allen vom Nutzer benötigten Anwendungen zur Verfügung. Salesforce unterstützt darüber hinaus auch Eigenentwicklungen der Kundenunternehmen durch eine eigens dafür geschaffene Plattform.
Marketing Automation: BSI
Die Schweizer BSI Business Systems Integration AG bietet seit 1996 Lösungen für die Digitalisierung der Kundenbeziehung an. Dabei hat sich das Unternehmen auf die Branchen Einzelhandel, Banken und Versicherungen spezialisiert. Aktuelles Flaggschiffprodukt ist die ganzheitliche Plattform BSI Customer Suite. Entsprechende Automatisierungsfunktionen machen softwaregestütztes Planen, automatisches Ausführen und Auswerten hochpersonalisierter Marketing-Kampagnen möglich. Sämtliche Kommunikationskanäle werden dabei aufeinander abgestimmt, um personalisiert und bedürfnisorientiert mit den Kunden zu kommunizieren. Entlang der gesamten Customer Journey lassen sich Kampagnen mittels Drag-and-Drop aufsetzen und mit dynamischen Inhalten verlinken, um für jeden Kunden die passende Reaktion bereitzuhalten.
Marketing Automation: Dynamics (Microsoft)
Dynamics 365 Marketing ist eine Lösung des US-amerikanischen Microsoft-Konzerns. Die Anwendung analysiert den gesamten Kundenkontaktverlauf mittels Künstlicher Intelligenz, berücksichtig dabei aber auch Präferenzen und Voreinstellungen des Nutzers. Demographische Faktoren werden ebenso einbezogen wie eventuell bereits vorhandenes Kundenfeedback. Ziel ist es, jeden Kunden mit möglichst genau auf seine Bedürfnisse zugeschnittenen Inhalten zum exakt richtigen Zeitpunkt anzusprechen. Die Anwendung lässt sich anhand der Vorgaben des Kundenunternehmens einfach personalisieren und an die relevanten rechtlichen Vorgaben anpassen.
Welche Lösung ist die richtige?
Die Kurzvorstellungen lassen bereits erahnen, dass die Auswahl einer zum eigenen Unternehmen passende Marketing Automation Software eine Herausforderung ist. Unsere Experten kennen den Markt sehr genau und wissen um die Stärken der einzelnen Angebote. Wir helfen Ihnen gerne auf dem Weg zur automatisch ausgesteuerten Kampagne und damit zu mehr Umsatz.
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Digital Marketing Consultant | Team UX