Einführung neuer Versicherungsprodukte in Rekordzeit

Volatile Märkte und sich ständig wandelnde Kundenanforderungen setzen die Versicherungsbranche unter einen zunehmenden Handlungsdruck. Aufgrund des hohen Komplexitätsgrades sind Produkteinführungen und -anpassungen mit einem enormen finanziellen und personellen Aufwand verbunden – sowohl produkt- wie systemseitig. Dies wirkt sich hemmend auf die Entwicklung neuer kundenbedarfsorientierter Versicherungsprodukte aus. Mit der eingeschränkten Innovationskraft stehen mittelfristig auch die Wettbewerbsfähigkeit und der Unternehmenserfolg auf dem Spiel. Die zentrale Frage lautet daher: Wie lässt sich die Innovationsfähigkeit von Versicherungen vor dem Hintergrund komplexer Produkte und Systemlandschaften maximieren?

Die Nitrobox – kostengünstige Produktinnovationen in Rekordzeit

In der Zusammenarbeit zwischen der PPI AG und der Monetarisierungsplattform Nitrobox hat sich schnell bestätigt, dass die Komplexität der Bestandsysteme von Versicherungen der Flaschenhals für die Umsetzung von Innovationen ist. Deshalb wurde gemeinsam eine Infrastruktur entwickelt und an die Anforderungen der Versicherer angepasst. Das Ergebnis ist eine komplementäre API-basierte Cloud-Plattform, die es ermöglicht, Produktinnovationen kostengünstig in Rekordzeit umzusetzen und am Markt anzubieten. Versicherer gewinnen so die nötige Flexibilität, um neue Produkte konsequent an den Kundenbedürfnissen auszurichten und sich im Wettbewerb zu behaupten.

Websession Nitrobox

Order-to-Cash-Plattform

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie auch Sie bereits in wenigen Wochen Ihr erstes Produkt über die Nitrobox konfigurieren und Ihren Kunden anbieten können? Dann melden Sie sich für unsere Websession Nitrobox – Order-to-Cash-Plattform an. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen und stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung.

TEILNEHMEN

Neue Produkte sind teuer und schwer integrierbar

Heutige Kunden erwarten, über unterschiedliche Kanäle mit ihrer Versicherung in Kontakt treten zu können, um ihren Schutz der aktuellen Lebenssituation anzugleichen – etwa durch den Abschluss einer neuen Versicherung oder Vertragsanpassungen. Aufgrund des hohen Abstimmungsbedarfs mit der Infrastruktur des Versicherers lassen sich solche situationsorientierten Versicherungsprodukte aber gar nicht oder nur unter hohen Kosten umsetzen. Gleichzeitig verhindert diese Infrastruktur die Weiterentwicklung traditioneller Versicherungstarife. In den meisten Fällen lassen sich Produkte ausschließlich als fortlaufender Schutz abschließen. Sie werden quartalsweise oder jährlich abgerechnet, weil die Bestandssysteme eben auf diese Tarifierungen ausgerichtet sind. Der geringe Handlungs- und Gestaltungsspielraum bei den Buchungs-, Preis- und Abrechnungsmodellen verdeutlicht die begrenzte Flexibilität der Versicherer.

Starke Konkurrenz – wendig und flexibel
Die aktuellen Kundenbedürfnisse sind zwar bekannt, lassen sich jedoch aufgrund der technischen Beschränkungen nicht bedienen. Demgegenüber verfügen insbesondere InsurTechs über einen erheblichen Wettbewerbsvorteil: Aufgrund ihrer meist leichtgewichtigen technischen Infrastrukturen können sie flexibel auf veränderte Marktsituationen reagieren. So sind sie dazu in der Lage, in kurzer Zeit kundenorientierte Produkte zu entwickeln und zu vermarkten.

Die Herausforderung: Komplexität in Bestandssystemen mindert die Innovationskraft

Produktinnovation auf Augenhöhe mit InsurTechs

Wie können langjährig am Markt etablierte Versicherungen ihre technischen Barrieren auflösen, um in puncto Produktinnovationen auf Augenhöhe mit InsurTechs aufzutreten?

Mit der Nitrobox. Wir bieten Ihnen die API-basierte Cloud-Lösung für die flexible Umsetzung innovativer Versicherungsprodukte an. Ihre Kunden können auch weiterhin mit Ihnen über die bekannten Kanäle in Kontakt treten. Allerdings erfolgt ein Großteil der Geschäftsprozesse dann nicht mehr innerhalb der Bestandsführungssysteme, sondern in der vorgeschalteten komplementären Nitrobox: von Abschlüssen und Vertragsgestaltungen über Rechnungsstellungen und Abrechnungen bis hin zum Reporting. Selbstverständlich werden alle diese Daten und Prozesse automatisch an die Bestandsysteme übermittelt.

Die volle Flexibilität für Innovationen
Nach einmaliger Anbindung an Ihre Bestandssysteme lassen sich Produktmodelle und Verträge über ein flexibles Vertragsmodell aufbauen, umsetzen und abwickeln. Die hohen Aufwände zur technischen Umsetzung neuer Produkte werden auf wenige Tage und erheblich geringere Kosten reduziert.

Unsere Lösung: alle relevanten Schnittstellen out-of-the-box

Vorteile der Nitrobox

Der Einsatz der Nitrobox reduziert die Aufwände zur Umsetzung eines Produkts erheblich. So werden sowohl die Ausgaben für die Produktumsetzung als auch laufende Kosten, z. B. für die Abrechnung, gesenkt.

Der Einsatz der Nitrobox steigert die Innovationskraft. Auf veränderte Marktbedingungen und Kundenbedürfnisse kann schnell und flexibel mit dem Angebot neuer Produkte reagiert werden.

Die Nitrobox ermöglicht eine flexible Gestaltung neuer Versicherungstarife. So lassen sich etwa tages- oder wochengültige Tarife und Zusatzleistungen einfach umsetzen und mit modernen Payment-Dienstleistern abrechnen. Die Transaktionen werden automatisch und hauptbuchungskonform an Ihre Bestandsysteme weitergeleitet.

Versicherer können mithilfe der Nitrobox lästige technische Beschränkungen überwinden und sich im Wettbewerb durch neue innovative Produktideen gegen InsurTechs behaupten. Darüber hinaus lassen sich Produkt- und Serviceentwicklungen besser auf die Kundenbedürfnisse fokussieren.

Der Einsatz der Nitrobox ist vollkommen unabhängig von Ihrer bestehenden Systemlandschaft. Angeboten werden alle gängigen Schnittstellen, um Abschlüsse und Abrechnungen vollautomatisch mit Ihren Systemen zu synchronisieren.

Mögliche Use Cases zum Einsatz der Nitrobox

Die Einsatzmöglichkeiten der Nitrobox sind nahezu unbegrenzt, denn ihre Vorteile lassen sich produktunabhängig nutzen. Der größte Nutzen ist jedoch bei bedarfsorientierten Produkten zu erzielen. Eines unserer Praxisbeispiele ist eine On-Demand-KFZ-Zusatzfahrerversicherung: Sie kann ad hoc stunden- und tageweise abgeschlossen werden und sichert den Fahrer unmittelbar nach der Buchung gegen eventuelle Schäden ab. Weitere aktuelle Use Cases sind On-Demand-Drohnenversicherungen, der Abschluss von Risikolebensversicherungen für die Ausübung von Risikosportarten und Flugverspätungsversicherungen. Gerne entwickeln wir gemeinsam mit Ihrem Team Use Cases, Produkte und Services, die zu Ihrem Angebot passen.

Risikosportarten
Absicherung vor oder während der Ausübung von Risikosportarten (bspw. Tauchen, Fallschirmspringen, etc.)

Flugverspätung
Absicherung gegen eine Flugverspätung wenige Tage vor oder unmittelbar vor Antritt der Reise am Flughafen

Flug-Absturzabsicherung
Absicherung gegen einen Flugzeugabsturz unmittelbar vor Antritt des Fluges am Abflug-Terminal bspw. per Knopfdruck an der Versicherungs-Station

KFZ-Zusatzversicherung
Buchung eines Vollkasko-Schutzes, nutzungsabhängige Versicherung eines KFZ-Anhängers oder Motorrads

Drohnenversicherung
Bedarfsorientierte Haftpflichtversicherung für Flugmodelle, um sich selbst, Menschen und Objekte in der Umgebung zu schützen

Und viele weitere…
Der Bypass bietet für jeden Anwendungsfall die ideale technische Infrastruktur für schnelle und kostengünstige Erfolge!

Profitieren auch Sie von den Vorteilen der Nitrobox

Wenn wir Ihr Interesse an der Nitrobox geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Gerne beantworten wir Ihre Fragen, präsentieren Ihnen bereits umgesetzte Use Cases und entwickeln gemeinsam innovative Produktideen. Auf Wunsch lassen wir Ihnen auch einen Zugang zu unserem On-Demand-Versicherungsprototypen zukommen.

Über Nitrobox

Nitrobox unterstützt Unternehmen, neue digitale Geschäftsmodelle schneller und einfacher zu monetarisieren als mit herkömmlichen Softwaresystemen, indem wir eine agile Cloud-Plattform für die Erstellung, Steuerung und Automatisierung von komplexen Abrechnungsprozessen bereitstellen, die sich an individuelle Geschäftsmodelle anpasst – für alle Unternehmen, Produkte und Verkaufskanäle. Unternehmen können sich so auf ihr Kerngeschäft fokussieren, gewinnen Flexibilität und senken ihre Kosten.

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